Köln-Krebstherapie

Begleittherapie bei Krebserkrankungen

Visualisierung nach Simonton

Der Kerngedanke der Simonton Methode lautet:

Die Einstellung zu der Erkrankung hat direkten Einfluss auf den Krankheitsverlauf.

Das Zusammenwirken von Geist und Körper (insbesondere wie sich Glaubenssätze, Grundhaltungen, Lebensstil, spirituelle und psychologische Perspektiven auf Physiologie und Immunsystem auswirken), beeinflussen die Gesundheit, den Krankheitsverlauf und das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen.

Der US-amerikanischen Radiologen und Onkologen Oscar Carl Simonton gründete und leitete das Simonton Cancer Center (SCC) in Malibu (USA) und zählte zu den Pionieren der Psychoonkologie.

Mit der Simonton Methode erlernen Betroffene durch positive Grundhaltung, Meditation, Entspannung, Visualisierungsübungen die eigene Vorstellungskraft zu nutzen, um körperliche Genesungsprozesse und Behandlungsmethoden zu unterstützen.

Konkrete Hoffnungen und positive Einstellungen lösen biochemische Wirkungen aus, die den Heilungsprozess günstig beeinflussen. „Visualisierung oder der Einsatz der Imagination“ sagt Simonton, „ist die Nutzung der Vorstellungskraft im Heilprozess.“ Im Zustand vollkommener Entspannung sollen die Betroffenen sich das ersehnte Ziel oder Behandlungsergebnis bildlich vorstellen. Bei einer geführten Visualisierung arbeiten Tumorpatient*innen mit inneren Bildern von ihrem Körper, welcher gegen Tumorzellen kämpft und diese besiegt. Durch psychologische Techniken können die Selbstheilungskräfte der Betroffenen aktiviert und das körperlich-seelische Gleichgewicht gefördert werden.

Diese Therapieform wird als begleitende Methode zur schulmedizinischen Behandlung betrachtet.

Bitte beachten Sie, dass ich keine zertifizierte Simonton Beraterin bin, sondern seine Methodik in meiner Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapie aufgreife. 

Mehr dazu unter:

https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/simonton-methode/@@guideline/html/index.html

https://www.simontoncenter.com/

https://www.simonton.eu/index.php/de/